Dirigent

Dirigent Albert Osterhammer
Albert Osterhammer

Albert Osterhammer wurde 1966 in Bernau am Chiemsee geboren.Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er an der Musikschule Grassau, wo er später auch als Lehrer arbeitete.

1985 begann er das Studium an der Musikhochschule München bei Gerd Starke. Nach Abschluss der Meisterklasse 1991 erhielt er ein Stipendium der Karajan-Stiftung des Berliner Philharmonischen Orchesters und setzte seine Studien bei Karl Leister fort. Ein Jahr später trat er sein erstes Engagement an der Oper Frankfurt als Bassklarinettist an. In der selben Funktion ist er seit 1995 bei den Münchner Philharmonikern tätig. Außerdem unterrichtet er am Mozarteum in Salzburg und ist kammermusikalisch und solistisch aktiv.

Die musikalische Leitung der Musikkapelle Bernau am Chiemsee übernahm er Anfang 2002