Die Musikkapelle Bernau trauert um Georg Bauer

Anfang der 60er Jahre trat der „Weber“ Schorsch als junger Bub mit seinem Waldhorn in die Musikkapelle Bernau ein. Er wurde mit der Zeit ein wichtiger Bestandteil der Kapelle – nicht nur als hervorragender Musikant, sondern auch als Organisator und Ansprechpartner für die vielfältigen Aufgaben der Musikkapelle. Als Hornist war er Stimmführer und engagierte sich auch in der Kirchenmusik bei den Aufführungen von großen Orchestermessen. Ebenso war er als Alphornspieler in unterschiedlichen Besetzungen über lange Zeit aktiv.

Als sich die Musikkapelle im Jahr 2002 als eingetragener Verein aufstellte, war es selbstverständlich, dass der Schorsch unser Vorstand wurde. Seither leitete er die Geschicke der Musikkapelle mit großer Umsicht und in der ihm eigenen Unaufgeregtheit. Beim Bau unseres Probenraums im Haus der Musik brachte er sich mit seiner ganzen fachlichen Kompetenz ein. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben mit seinen langen Maßbändern und Messlatten, die stets zum Einsatz kamen, wenn es um das Einrichten der Mehrzweckhalle für das Jahreskonzert ging oder um das Einhalten der Abstände in den Musikproben während der letzten zwei Jahre.

Sein feiner Humor und seine stets zugewandte, sensible und uneigennützige Art unseren Verein zu führen, hat zu dem guten Zusammenhalt in der Kapelle geführt und viele schöne gemeinsame Erlebnisse bei Konzerten, Wettbewerben oder bei gemütlichen Ausflügen möglich gemacht.

Der Schorsch hinterlässt eine nicht zu füllende Lücke in unserer Gemeinschaft und wir werden versuchen, in seinem Sinne und seinem Andenken weiterzumachen.

Musikkapelle Bernau